Manuel Bieh

Freelance Developer.
TypeScript. React. Node.js

Profil

Manuel Bieh, geboren im Spätsommer '84, aufgewachsen in der Fußball-Hauptstadt Dortmund, mittlerweile wohnhaft in der Bundeshauptstadt Berlin.

Wirklich interessant wurde mein Leben wohl im Jahr 2000. Dort fing ich als Praktikant, später als Aushilfe und ein Jahr darauf schließlich als Auszubildender zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien bei einer Dortmunder Agentur für Internetlösungen an. Doch dies sollte noch nicht genug sein und so gesellte sich kurz darauf bereits eine zweijährige berufsbegleitende Fortbildung zum Medienfachwirt (IHK) dazu, mit erfolgreichem Abschluss im August 2008.

Während dieser Zeit arbeitete ich als freier Web-Entwickler für diverse Agenturen und eigene Kunden, als Fachautor und Gutachter für diverse Magazine, sowie als angestellter Entwickler für Online-Anwendungen bei der raphael GmbH, ehe ich im Mai 2008 die Mobilistics GmbH gründete. Ein Unternehmen, das sich als deutschlandweit eins der ersten mit der Erstellung und Optimierung von Websites für mobile Endgeräte beschäftigte, bei dem ich als technischer Geschäftsführer agierte. Während dieser Zeit veröffentlichte ich außerdem das erste deutschsprachige Buch zum Thema „Mobiles Webdesign“ beim Galileo Computing Verlag (heute Rheinwerk Verlag).

Nach meinem Ausstieg aus der Mobilistics GmbH machte ich weitere interessante Erfahrungen als Software-Entwickler bei der Sevenval GmbH, einem der größten Technologie-Anbieter für mobiles Internet in Europa, als IT-Berater bei der IT-Unternehmensberatung itemis AG und als technischer Leiter bei der ubiiqu GmbH, ehe ich mich entschied wieder als freier Entwickler und Berater tätig zu sein. Eine Tätigkeit die mir immer schon viel Spaß bereitet hat und die ich bis heute mit großer Leidenschaft ausübe.

Photo Manuel Bieh

Berufliche Praxis

seit
2013-03
Freelancer
Wiremore UG (haftungsbeschränkt), Berlin
2012-02
2012-12
Gründer/CTO
ubiiqu GmbH, Berlin
2011-11
2012-01
IT Berater/Frontend-Entwickler
itemis AG, Lünen
2010-10
2011-10
Software-Entwickler
Sevenval GmbH, Köln
2008-05
2010-09
Gründer/CTO
Mobilistics GmbH, Dortmund
2006-11
2008-04
Web-Entwickler (Fullstack)
Raphael GmbH, Dortmund
2003-11
2005-05
Auszubildender zum Mediengestalter Digital
Parallaxis GbR, Dortmund
2002-08
2003-10
Auszubildender zum Mediengestalter Digital
Pronetics oHG, Dortmund
2000-12
2002-08
Praktikant Web-Entwicklung
Pronetics oHG, Dortmund

Aus- und Weiterbildung

2005-08
2006-05
Fachhochschulreife Gestaltung
Fritz-Henßler-Berufskolleg, Dortmund
2006-10
2008-09
Medienfachwirt IHK
IHK Dortmund
2008-10
2015-03
Business Administration
Fachhochschule für Oekonomie und Management

Qualifikationen/Abschlüsse

  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife Gestaltung
  • Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Fachrichtung Digitalmedien)
  • Medienfachwirt (IHK)
  • IHK Ausbildereignung
  • Deutscher Golf Verband - Platzreife

Fachkenntnisse

Fundiertes Fachwissen

Technisch: JavaScript, ES2015, React, Redux, Webpack, Gulp, Grunt.js, Node.js, Express, jQuery, HTML5, XHTML, CSS3, Handlebars, XML, AJAX/XHR, HTTP, SASS/SCSS, LESS, PhantomJS, Workflow-Automatisierung, Mobile-/Web-Technologien, Web-/Frontend-Performance, Responsive Design

Betriebswirtschaftlich: Kostenkalkulation in Web-Projekten, technisches Projektmanagement, geschriebenes Englisch

Gute Kenntnisse

Technisch: Underscore, Lodash, Immutable.js, require.js, AMD, PHP, SQL, Backbone, AngularJS, Bootstrap, REST, Websockets, Google Maps API, Git, SVN, TYPO3, Apache, MongoDB, NoSQL, npm, WordPress, XSLT, XPath, jQuery Mobile, QUnit, Jasmine, Smarty, SEO, WAP/WML, Adobe Photoshop, Adobe Fireworks, FBML/Facebook SDK, Docbook, Phonegap, Linux

Betriebswirtschaftlich: Erstellung von Angeboten, Erstellung von Pflichtenheften, Mitarbeiterführung, Teamleitung/Team-Aufbau, Unternehmensführung, SCRUM, IT-/Online-Recht, gesprochenes Englisch

Grundkenntnisse

Technisch: Meteor.js, Ember.js, jade/pug, ejs, swig, twig, HAML, Nunjucks, Zurb Foundation, XT-Commerce, Magento Shop, oAuth 2, CouchDB, Adobe InDesign, Adobe Illustrator

Betriebswirtschaftlich: Unternehmensfinanzierung, Buchhaltung, Prozessmanagement